Menschenrettung nach Traktorunfall am Pfeningberg

Am 8. Juli 2024 ereignete sich am Imbacher Pfeningberg ein schwerer Arbeitsunfall. Ein Traktor mit angebautem Böschungshäcksler kippte bei Mäharbeiten um wobei der Lenker mit dem Fuß unter dem Traktor eingeklemmt wurde.

Anrainer hörten die Hilfeschreie des verunfallten Traktorfahrers und alarmierten die Einsatzkräfte. Von der Bezirksalarmzentrale Krems wurden die Freiwilligen Feuerwehren Imbach, Senftenberg und Krems mit der Feuerwache Rehberg zur Menschenrettung alarmiert. Gleichzeitig wurden von der Rettungsleitstelle das Rote Kreuz Krems und der Notarzt alarmiert.

Mit den Einsatzfahrzeugen konnte ca. bis 50 unterhalb der Einsatzstelle zugefahren werden. Mittels Wagenheber konnte die Traktorkabine soweit angehoben werden um den Fuß des Verunfallten hervorziehen zu können. Er wurde vom Notarzt versorgt und nach erfolgter Stabilisierung gemeinsam von Sanitätern und Feuerwehrkräften durch das steile Gelände zum Rettungstransportwagen getragen.

Der Einsatz konnte nach ca. 90 Minuten abgeschlossen werden. Für die Bergung wurde ein ortsansässiger Unternehmer mit seinem Mobilbagger eingesetzt. Mit dessen Hilfe und einem Landmaschinenmechaniker konnte das Fahrzeug geborgen und gesichert abgestellt werden.

Menschenrettung nach Traktorunfall am Pfeningberg

Karte wird geladen - bitte warten...

Menschenrettung nach Traktorunfall am Pfeningberg 48.441954, 15.582079 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert