Aus unbekannter Ursache kam es am Abend des 15. Juni auf der B37, zwischen der Abfahrt Dross und der L55, ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Ein Kleinbus überschlug sich dabei und kam am Dach liegend auf der ersten Fahrspur zum Liegen, ein weiterer Pkw prallte in weiterer Folge gegen die Felswand und riss sich das linke Vorderrad aus.
Ein Großaufgebot an Einsatzmittel wurden von der Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich zum Unfall alarmiert. Im Einsatz standen vier Rettungstransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Bezirkseinsatzleiter, drei First Responder und da der Notarzthubschrauber Christophorus 3 gerade bei einem Einsatz gebunden war kam Christophorus 9 aus Wien zum Einsatz.
Von der Polizei wurde die B37 sofort für den kompletten Verkehr gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Die Verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Eine Person erlitt schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen werden.
Die von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte Feuerwehr Lengenfeld erkundete die Lage, errichtete einen Brandschutz und verhinderte mit dem Aufbringen von Ölbindemittel die weitere Ausbreitung von ausgetretenen Betriebsmittel. Um die B37, eine wichtige Hauptverbindung im Bezirk Krems, rasch wieder frei zu bekommen wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenlois zur Unterstützung nachalarmiert.
Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde zur Bergung geschritten. Der Kleinbus wurde mit dem Kran vom Wechselladefahrzeug der FF Lengenfeld wieder auf die Räder gestellt und auf das Bergeplateau verladen. Ausgetretene Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel aufgenommen und Wrackteile eingesammelt.
Das zweite Fahrzeug wurde mit dem Wechselladefahrzeug der FF Langenlois geborgen, auch dieser Pkw wurde routiniert und rasch verladen. Beide Fahrzeuge wurden zu einem gesicherten Abstellplatz in Lengenfeld transportiert.
Die B37 war für circa 90 Minuten gesperrt. Die Feuerwehren Lengenfeld und Langenlois konnten nach zwei Stunden den Einsatz beenden.
Karte wird geladen - bitte warten...