Gemeinsam mit den Feuerwehren Dross, Priel, Stratzing, Langenlois und Mittelberg wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld am Nachmittag des 6. Juni 2024 zu einem Wohnhausbrand in Lengenfeld alarmiert. Bei Abbrucharbeiten in einem ehemaligen Gasthaus entstand im Keller ein Brand.
Im Keller des Gebäudes wurde von einer Firma ein alter Öltank zerschnitten, dabei entzündete sich eine kleine Menge Öl welches aus dem Tank ausgetreten ist. Die Arbeiter flüchteten aus dem Objekt und verständigten sofort die Feuerwehr.
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr erlosch der Brand von selbst und es mussten nur mehr Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle des Brandraumes vorgenommen werden. Unter Umluft unabhängigen Atemschutz begab sich ein Trupp der FF Lengenfeld in den Keller. Dabei wurde ein Schneidgerät aus dem Keller geborgen und Brandgut entfernt. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Raum auf weitere Brandstellen kontrolliert.
Parallel dazu wurde im Nachbargebäude, wo sich der Brandrauch hineinzog, mit einem Belüftungsgerät der Rauch aus dem Objekt entfernt. Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
Karte wird geladen - bitte warten...