Bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr auf der Kremser Wiener Straße prallte am Abend des 3. November 2023 ein Pkw gegen eine Straßenlaterne welche dadurch umstürzte. Die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems wurde gegen 16.30 Uhr zur Fahrzeugbergung alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen fand der Einsatzleiter einen schwer beschädigten Pkw vor unter welchem der Mast einer Straßenlaterne hervorragte. Um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen wurde durch die Bezirksalarmzentrale Krems der Störungsdienst eines Elektroversorgungsunternehmens verständigt.
Nach dem Eintreffen des Technikers wurde die Straßenbeleuchtung Stromlos geschalten und die Fahrzeugbergung durchgeführt. Mit Muskelkraft wurde der Pkw von der Verkehrsinsel geschoben und auf ein benachbartes Firmenareal gerollt. Dort wurde das stark beschädigte Fahrzeug auf das Bergeplateau von Last 4 Krems verladen und zu einem geeigneten Abstellplatz transportiert.
Nach Absprache mit dem Techniker des EVUs wurde die Straßenlaterne durch einen Elektriker abgeklemmt und der Mast mit einer akkubetriebenen Säbelsäge abgeschnitten und an einer geeigneten Stelle abgelegt. Nach dem Einsammeln von Wrackteilen konnte der Einsatz beendet werden.
Während der Bergungsarbeiten kam es zu kurzen Verkehrsanhaltungen durch Beamte der Polizeiinspektion Krems.
Karte wird geladen - bitte warten...