Zum Bahnhof Langenlois, welcher sich gerade im Umbau befindet, wurde am Abend des 8. September 2023, die Freiwillige Feuerwehr Langenlois alarmiert um ein Fahrzeug im Baustellenbereich zu bergen.
Aus unbekannter Ursache verirrte sich ein Fahrzeuglenker mit seinem Pkw in die Baustelle und stürzte mit der Beifahrerseite über eine Geländekante. In aussichtsloser Situation blieb er mit seinem Kleinwagen hängen und konnte nicht mehr vor oder zurück.
Nach einer Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde versucht mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran zur Unfallstelle zu gelangen. Dies scheiterte jedoch aufgrund des lockeren Gleisschotters. Somit musste der anstrengendere Plan B zur Anwendung kommen.
Mit dem Rüstlöschfahrzeug der FF Langenlois wurde soweit wie möglich zur Einsatzstelle zugefahren und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Mit Hebekissen und Unterlegeholz wurde der Pkw angehoben. Da dies jedoch nicht ausreichend war mussten schwere Eisenbahnschwellen herangetragen und unterbaut werden.
Als das Fahrzeug schließlich weit genug angehoben war wurde der Pkw mit der Seilwinde vom Rüstlöschfahrzeug wieder auf festen Untergrund gezogen. Dazu wurde eine 12 to schwere Erdbauwalze als Anschlagpunkt für die Umlenkrolle verwendet.
Nachdem der Pkw ohne weitere Beschädigungen aus der misslichen Lage befreit wurde konnte das Fahrzeug wieder an den Besitzer übergeben werden.
Karte wird geladen - bitte warten...