Gegen 23 Uhr ereignete sich am 12. August 2023 ein schwerer Verkehrsunfall in Kremser Stadtteil Gneixendorf. Ein junger Kremser lenkte unter Alkoholeinfluss und mit überhöhter Geschwindigkeit einen nicht zum Verkehr zugelassenen Sportwagen aus Krems kommend in Richtung Gneixendorf als er links von der Straße abkam, ein Ortsschild niedermähte und anschließend gegen einen Baum prallte.
Anrainer die Ohrenzeugen des Unfalls wurden, darunter auch einige Feuerwehrangehörige, verständigten die Rettungskräfte und versorgten die beiden verletzten Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Roten Kreuz Krems. In weiterer Folge musste auch noch der Notarzt zu dem Einsatz ausrücken. Sowohl der Fahrer, als auch der Beifahrer wurden nach der Erstversorgung in das Universitätsklinikum Krems eingeliefert.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems – im Einsatz standen die Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache – leuchteten die Unfallstelle aus und sperrten die Straße für den Verkehr. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.
Nach dem Abtransport der beiden Verletzten wurde das stark beschädigte Fahrzeug mit der Seilwinde auf das Bergeplateau von Last 4 Krems gezogen und zu einem gesicherten Abstellplatz transportiert. Neben dem Einsammeln von großflächig verteilten Wrackteilen mussten auch noch jede Menge Äste entfernt werden. Ein ebenfalls umgefahrener Verkehrsspiegel wurde mit einem akkubetriebenen Trennschleifer entfernt und im Grünstreifen abgelegt.
Die Einsatzstelle wurde anschließend an den eingetroffenen Straßenerhalter übergeben. Nach ca. zwei Stunden konnte die Feuerwehr Krems den Einsatz beenden. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Krems standen zwei Feuerwachen und drei Fahrzeuge im Einsatz.
Presseaussendung der LPD Niederösterreich
Karte wird geladen - bitte warten...