Eine starke Rauchentwicklung in der Garage bemerkten die Bewohner eines Hauses am Abend des 21. Mai 2023 und setzten sofort einen Notruf ab. Die Feuerwehren Hadersdorf, Kammern und Gobelsburg wurden gegen 18.30 Uhr zu einem Garagenbrand nach Hadersdorf alarmiert.
Bei der Erkundung wurde eine verrauchte Garage vorgefunden. Durch die bereits stark erwärmten Fenster konnte aufgrund der enormen Verrauchung nicht mehr ins Innere geblickt werden. Nachdem der Löschangriff vorbereitet wurde, konnte ein Atemschutztrupp im rückwärtigen Teil der Garage durch ein Fenster eingestiegen werden.
Durch den dichten Rauch war die Sichtweite im Inneren des Gebäudes stark eingeschränkt. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte jedoch der Brandherd rasch ausfindig gemacht werden. Gezielt wurde dieser abgelöscht. Die Garagentore wurden anschließend geöffnet und die Garage mit einem Belüftungsgerät rauchfrei gemacht.
Parallel dazu wurden mehrere Fahrzeuge aus der Garage gebracht. Mehrere unter Druck stehende Gasflaschen, welche durch die Brandbeaufschlagung bereits erwärmt waren, wurden in einem naheliegenden Pool gekühlt. Der Brandort wurde mehrmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert bevor die Feuerwehr den Einsatzort an die Brandermittler der Polizei übergeben.
Während des Einsatzes standen mehrere Sanitäter des Roten Kreuz im Einsatz und betreuten die Hausbewohner bzw. standen in Bereitschaft für die im Einsatz stehenden Feuerwehrkräfte.
Karte wird geladen - bitte warten...