Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Krems beobachtete, in den frühen Morgenstunden des 18. Dezember 2022, einen Pkw der mit zu hoher Geschwindigkeit die Abfahrt Theiss auf der S5 passieren wollte. Er kam links von der Abfahrt ab, prallte gegen mehrere Verkehrszeichen und überschlug sich in den Straßengraben. Unverzüglich sicherten sie die Unfallstelle ab und nahmen Kontakt mit dem unverletzt gebliebenen Fahrer auf.
Zur Fahrzeugbergung wurde, gegen 6 Uhr Früh, über die Bezirksalarmzentrale Krems die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems alarmiert welche nach kurzer Zeit mit zwei Einsatzfahrzeugen zur Unfallstelle ausrücken konnte. Nach der Erkundung an der Einsatzstelle wurde beschlossen die Abfahrt zu sperren und den Pkw mit der Seilwinde von Tank 5 Krems zurück auf die Straße zu ziehen.
Während sich das Hilfeleistungsfahrzeug in Position brachte wurde der auf der Fahrerseite liegende Pkw mit Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt. Mit der Seilwinde wurde der, im Frontbereich stark beschädigte, Pkw wieder zurück auf die Straße gezogen.
Nachdem Tank 5 und Last 4 Krems die Positionen getauscht hatten wurde der Pkw auf das Bergeplateau verladen, gesichert und zu einem geeigneten Abstellplatz verbracht. Die Fahrbahn wurde von Erdreich gesäubert und die Abfahrt von der API Krems wieder für den Verkehr freigegeben.
Bei knackigen -8 Grad Celsius war dies eine erfrischende Morgenbeschäftigung für die Kremser Einsatzkräfte. Im Einsatz standen eine Feuerwache, zwei Feuerwehrfahrzeuge und acht Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau.
Karte wird geladen - bitte warten...