Am 22. Februar 2022, kurz nach 21 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Senftenberg, Imbach, Stratzing und Gföhl zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall auf die L73 Zwischen Senftenberg und Königsalm alarmiert. Ein in Fahrtrichtung Meisling fahrender Pkw kam in einer leichten Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich, und blieb abseits der L73 am Dach liegen.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Senftenberg konnte Pkw-Lenker mit Hilfe anwesender Sanitäter und Ersthelfer sein Fahrzeug bereits verlassen. Nach einer Untersuchung durch eine Notärztin konnte der unbestimmten Grades verletzte Fahrzeuglenker zur weiteren Abklärung in das Universitätsklinikum Krems eingeliefert werden.
Bis zur Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde ein Brandschutz errichtet, die Unfallstelle abgesichert und die L73 komplett gesperrt. Nachdem keine Menschenrettung mehr erforderlich war konnten die Feuerwehren Imbach, Stratzing und Gföhl den Einsatz wieder beenden und in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Zur Bergung des Unfallfahrzeuges wurde, mit einer Kettensäge, der im Unterholz liegende Pkw freigeschnitten. Anschließend wurde das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung der Feuerwehr Senftenberg in Stellung gebracht und die Seilwinde mit einer Kette am Wrack angeschlagen. Mit der Seilwinde wurde der Pkw aus dem Unterholz zur Straße gezogen und anschließend händisch umgedreht.
Mit Muskelkraft konnte das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt werden. Im Anschluss wurde der Pkw mit dem LF-B zu einem geeigneten Abstellplatz geschleppt. Geringfügig ausgetretene Betriebsmittel wurden gebunden, Wrackteile entfernt und die Straße gereinigt. Nach ca. 90 Minuten konnte die FF Senftenberg den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Karte wird geladen - bitte warten...