Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden am Abend des 18. März 2022 die Freiwilligen Feuerwehren Dross, Lengenfeld und Stratzing auf die B37 alarmiert. Ein in Fahrtrichtung Gföhl fahrender Pkw kam rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals bis er auf den Rädern am Begleitweg zum Stillstand kam.
Nachfolgende Fahrzeuglenker setzten die Rettungskette in Gang, sicherten die Unfallstelle ab und leisteten bis zum Eintreffen eines First Responders und Sanitätern des Roten Kreuz Erste Hilfe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren konnte rasch Entwarnung gegeben werden.
Der Fahrzeuglenker befand sich sitzend, aber nicht eingeklemmt, im total zerstörten Fahrzeug. Er wurde von Sanitätern versorgt und konnte mit ein wenig Unterstützung sein Fahrzeug verlassen. Er wurde auf eine Vakuummatratze verfrachtet und gemeinsam von Feuerwehrkräften und Sanitätern zum Rettungstransportwagen gebracht. Anschließend wurde der Patient zur weiteren Abklärung in das Universitätsklinikum Krems transportiert.
Durch die ebenfalls vor Ort befindliche Polizei wurde die Fahrtrichtung Gföhl komplett gesperrt und der Verkehr auf der Abfahrt Stratzing/Lengenfeld zu Landesstraßen umgeleitet. In Fahrtrichtung Krems konnte der Verkehr die Unfallstelle langsam passieren. Nach erfolgter Unfallaufnahme wurde das Wechselladefahrzeug mit Kran der FF Lengenfeld vorgezogen und positioniert.
Mittels Anschlagketten wurde der Pkw auf das Wechselladefahrzeug verladen und zu einem geeigneten Abstellplatz verbracht. Nachdem die B37 und der Begleitweg von Wrackteilen und Erde gesäubert wurde, konnten die eingesetzten Kräfte der drei Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Nach etwa einer Stunde war die B37 wieder ungehindert passierbar.
Karte wird geladen - bitte warten...