Ein Weingartentraktor rutschte am Vormittag des 16. September 2021 über eine Böschung und kippte zur Seite. Mehrere Bäume sowie der Überrollbügel des Traktors verhinderten einen weiteren Absturz. Der Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.
Bei der Ausfahrt von einem Weingarten kaum der Traktor ins Rutschen und kippte mehrere Meter über die Böschung. Gut versteckt im Unterholz kam der Traktor zum Stillstand. Der Traktorlenker konnte sich verletzt die Böschung hinauf schleppen und mehrere hundert Meter Richtung Wösendorf laufen. Dort konnte er mit seinem Telefon Alarm schlagen und die Rettungskräfte alarmieren.
Sanitäter eines Rettungstransportwagens und die Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 2 versorgten den Traktorfahrer und transportierten ihn zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Zur Bergung des Weingartentraktors wurde die Freiwillige Feuerwehr Wösendorf alarmiert.
Der Einsatzort musste von den Feuerwehrkräften aber zuerst einmal gefunden werden. Gut getarnt im Unterholz liegend wurde der Traktor dann vorgefunden. Da der Unfallort mit den Feuerwehrfahrzeugen nicht erreicht werden konnten, wurde die Bergung mittels zweier Forstseilwinden vorgenommen. Hilfreich waren auch mehrere elektrisch betriebene Golfcarts mit welchen Material zur bzw. von der Einsatzstelle transportiert wurde.
Nachdem mit einer Winde der Traktor auf die Räder gestellt wurde, sicherte die zweite Winde das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen. Anschließend wurde der Traktor vorsichtig mehrere Meter die Böschung hinuntergelassen. Nachdem ein Traktor eines Feuerwehrmitgliedes um positioniert wurde konnte der verunfallte Traktor wieder auf ebenen Untergrund gestellt werden. Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug zu einem geeigneten Abstellplatz geschleppt.
Karte wird geladen - bitte warten...