Zur Bergung eines umgestürzten Baggers wurde die Freiwillige Feuerwehr Paudorf am Nachmittag des 4. März 2021 alarmiert. Bei Bauarbeiten am Sonnwendhügel stürzte ein Bagger zur Seite. Der Fahrer blieb, bis auf ein paar blaue Flecken, unverletzt.
Da sich die Unfallstelle in sehr unwegsamen Gelände befand musste zur Bergung des Baggers eine Freilandverankerung geschlagen werden und eine Umlenkrolle gesetzt werden. Zur Gegensicherung wurde ein Greifzug eingesetzt. Da das Erdreich sehr weich war musste die Freilandverankerung einmal um mehrere Meter versetzt werden.
Anschließend konnte der Bagger im Zusammenspiel zwischen der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges und dem Greifzug wieder aufgestellt werden. Weder beim Umfall, noch bei der professionellen Bergung durch die Feuerwehr Paudorf, wurde die Baumaschine beschädigt. Auch traten keinerlei Betriebsmittel aus dem Bagger aus.
Nach ca. einer Stunde wurde der Bagger der Baufirma wieder übergeben und die Feuerwehr Paudorf konnte in das Feuerwehrhaus einrücken.
Karte wird geladen - bitte warten...