Zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugbergung wurde die Hauptwache der Freiwillige Feuerwehr Krems in den Abendstunden des 28. September 2020 alarmiert. Am Pfaffenbergweg kam ein mit zwei Insassen besetztes Fahrzeug von der Straße ab, stürzte über eine Mauer und landete am Dach liegend in einem Weingarten. Die beiden Personen konnten das Fahrzeugwrack geschockt, aber nahezu unverletzt über die Heckklappe verlassen. Das ebenfalls alarmierte Rote Kreuz Krems musste nicht einschreiten.
Während zwei Fahrzeuge in Förthof auf Abruf warteten fuhr Voraus Krems die Einsatzstelle an und nahm eine erste Erkundung vor. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wurde entschieden das Fahrzeugwrack mittels Kran von Last 4 Krems zu bergen und an einer geeigneten Stelle wieder auf die Räder zu stellen.
Während mittels Lichtmast von Tank 5 und Voraus Krems die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde, wurde das Wechselladefahrzeug auf der engen Straße in Stellung gebracht. Zwei Kettengehänge wurden am Fahrzeug angeschlagen und der schwer beschädigte Pkw auf das Abschleppplateau verladen. In weiterer Folge wurden von den Einsatzkräften Wrackteile im Weingarten eingesammelt und von der Unfallstelle entfernt.
Nachdem Wenden der Fahrzeuge, welches vor allem bei Last 4 Krems Millimeterarbeit war konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems einen geeigneten Abstellplatz für die Havarie anfahren. Das Abladen und wieder auf die Räder stellen des Fahrzeug wurde routiniert von der Einsatzmannschaft durchgeführt. Im Anschluss wurde der Pkw dem Besitzer übergeben welcher selbst den weiteren Abtransport organisierte. Nach ca. 2,5 Stunden konnten alle Einsatzkräfte der FF Krems wieder einrücken.
Karte wird geladen - bitte warten...