Zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugbergung wurde die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems am Vormittag des 27. Juli 2019 alarmiert. Im strömenden Regen wollte ein Kremser Winzer einen Weingartenweg bergauf mit seinem Pkw befahren. Auf dem, durch den Regen, rutschigen Untergrund gelangte er zum Stillstand und rutschte ca. 20 Meter den Weg retour und anschließend eine steile Böschung hinunter. Gerade auf der Kippe zum Abstürzen kam das Fahrzeug zum Stehen. Der Pkw-Lenker verließ vorsichtig das Fahrzeug und alarmierte die Einsatzkräfte.
Zwei Einsatzkräfte der FF Krems rückten mit dem Wechselladefahrzeug zur Einsatzstelle in der Kremsleithen aus. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Zufahrt, mit schweren Gerät, bis zum verunfallten Fahrzeug nicht möglich war. Mehrere Möglichkeiten der Bergung, mittels Seilwinde, Greifzug oder Teleskoplader wurden wieder verworfen. Nachdem ein Feuerwehrmitglied der Feuerwache Gneixendorf telefonisch nachgefordert wurde, wurde entschieden die Bergung mit einem Traktor und einem 3,5 to Kompaktbagger durchzuführen.
In der Zeit wo der Winzer selbst einen geeigneten Traktor organisierte, wurde der Bagger mit dem Wechselladefahrzeug zum Einsatzort gebracht. Der Kompaktbagger, welcher schmal genug war um durch die engen Weingartenzeilen zum Einsatzort zu gelangen, wurde unterhalb des Fahrzeuges positioniert. Während der Traktor den Pkw aus der misslichen Lage befreite wurde das Fahrzeug mit dem Bagger vorsichtig angehoben und gegen ein weiteres Abrutschen bzw. gegen einen Absturz gesichert.
Das Fahrzeug konnte wieder auf festen Untergrund, und auch den steilen Weingartenweg hinaufgezogen werden. Unbeschädigt konnte der Pkw seinem Besitzer übergeben werden. Komplett durchnässt konnte die eingesetzte Mannschaft der Feuerwehr Krems den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft in der Hauptwache wiederherstellen.
Karte wird geladen - bitte warten...