In den frühen Morgenstunden des 26. August 2018 ereignete sich auf der L109 im Ortsgebiet von Oberbergern ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Lenker kam mit seinem Kombi links von der Straße ab, stürzte in den Halterbach und fuhr noch wenige Meter weiter bis das Fahrzeug kurz vor einer Brücke zum Stillstand kam.
Kurz vor 5 Uhr Früh wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberbergern zur Fahrzeugbergung alarmiert. Nach einer Erkundung lies der Einsatzleiter über die Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehr Mautern mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran nachalarmieren. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Mautern stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberbergern den Brandschutz her und leuchteten die Einsatzstelle aus.
Rasch nach dem Eintreffen von WLF-K Mautern konnte der Kran in Stellung gebracht werden und das Fahrzeug aus dem Bachbett gehoben werden. Bei der Bergung bemerkten die Einsatzkräfte einen erheblichen Austritt von Betriebsmitteln und forderten von der Einsatzreserve die sich im Feuerwehrhaus Mautern befunden hat mehrere selbstsaugende Ölsperren nach.
Die Ölsperren wurden mehrfach im Bach ausgebracht um die ausgetretenen Öle aufnehmen zu können. Diese werden im Laufe des Tages mehrmals von der Feuerwehr Oberbergern kontrolliert und nach der Verwendung fachgerecht entsorgt. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Karte wird geladen - bitte warten...