Ein junger Fahrzeuglenker geriet auf der B37 in Fahrtrichtung Zwettl bei dichtem Nebel auf die Gegenfahrbahn prallte gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug und kollidierte anschließend frontal mit einem weiteren entgegenkommenden Pkw. Das Fahrzeug wurde in einem angrenzenden Acker geschleudert und die Lenkerin schwer verletzt im Wrack eingeklemmt.
Die Unfallstelle zog sich auf der B37 über ca. 100 Meter. Ein Großaufgebot an Rettungskräften eilten zur Unfallstelle, so wurden mehrere Rettungstransportwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeug, der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuz und mehrere First Responder alarmiert.
Die Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Feuerwehren Gföhl, Eisengraben und Sperkental mittels Sirene und Blaulicht-SMS zur Menschenrettung. Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Straße sofort gesperrt und die Polizei bei der Errichtung einer Umleitung unterstützt.
Parallel dazu wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und ein Brandschutz errichtet. In Absprache mit dem Notarzt wurde die Frau aus ihrem Fahrzeug befreit. Dazu wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät vom Rüstlöschfahrzeug der FF Gföhl die beiden Türen und die B-Säule entfernt. Anschließend konnte die Frau mit Hilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die Lenkerin wurde nach einer Erstversorgung vor Ort in das Universitätsklinikum Krems transportiert. Die drei weiteren Verletzten wurden ebenfalls nach einer Versorgung vor Ort in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Die weit verteilten Wrackteile wurden von den Feuerwehrkräften eingesammelt und auf den Anhänger der Feuerwehr Gföhl verladen. Nachdem die Unfallstelle von der Polizei freigegeben wurde konnte mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran der nachalarmierten Feuerwehr Lengenfeld ein Pkw nach dem anderen verladen und abtransportiert werden.
Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Straßenmeisterei übergeben. Die B37 war für ca. zwei Stunden komplett gesperrt. Vier Feuerwehren mit acht Fahrzeugen standen im Rettungs- und Bergungseinsatz.
Update 30. Jänner 2025
Unfallhergang nach neusten Informationen geändert.
Karte wird geladen - bitte warten...