Fahrzeuglenker bei Unfall auf der B3 schwer verletzt

Am 19. Jänner 2025 kam es auf der B3, im Bereich Oberloiben zu einem schweren Verkehrsunfall. Beim verlassen eines Parkplatzes übersah ein Fahrzeuglenker einen Kleintransporter und kollidierte mit diesem.

Die Feuerwehr Dürnstein wurde durch die Bezirksalarmzentrale Krems zur Fahrzeugbergung alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich die Situation jedoch anders dar. Der Kleintransporter stand direkt am Pkw, ein Sanitäter des Roten Kreuz befand sich im Fahrzeug und betreute den Fahrzeuglenker.

Nachdem der Kleintransporter, von den Einsatzkräften der Feuerwehr, händisch vom Pkw weggeschoben wurde konnte mit einem hydraulischen Rettungsgerät die Fahrertüre geöffnet werden. Mit einem Spineboard wurde der Fahrer gemeinsam mit den Sanitätern aus dem Unfallfahrzeug gerettet. Nach einer Erstversorgung im Rettungstransportwagen wurde der schwer verletzte Fahrzeuglenker in das Universitätsklinikum Krems eingeliefert. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde von weiteren Feuerwehrkräften ein Brandschutz errichtet.

Nach der Unfallfreigabe durch die anwesende Autobahnpolizei Krems wurde die Unfallstelle von der Feuerwehr geräumt. Dazu wurde der Pkw mittels Seilwinde auf den Bergeanhänger verladen und von der Einsatzstelle verbracht. Der Kleintransporter wurde händisch zu einem Parkplatz gerollt und dort abgestellt. Bei beiden Fahrzeugen wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Nach dem Entfernen von Wrackteilen und Glasscherben konnte die gesperrte B3 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich
Ein 51-jähriger Mann aus Wien 20. lenkte am 19. Jänner 2025, gegen 18.50 Uhr, einen Pkw auf der B3 aus Richtung Krems kommend in Richtung Melk durch das Gemeindegebiet von Dürnstein – Oberloiben. Zur gleichen Zeit fuhr ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems-Land mit einem Pkw in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand, von einem Parkplatz kommend in Richtung B3 und bog nach rechts in Fahrtrichtung Melk auf diese ein. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 51-Jährige aus dem Bezirk Krems-Land erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr befreit und mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Krems verbracht. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.
Die B3 war im Bereich der Unfallstelle bis 21.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand.

Fahrzeuglenker bei Unfall auf der B3 schwer verletzt

Karte wird geladen - bitte warten...

Fahrzeuglenker bei Unfall auf der B3 schwer verletzt 48.385515, 15.534048 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert