Kleinbrand neben der B218

Auf die B218, im Bereich des Flugplatzes Krems-Langenlois, wurden die Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache am Nachmittag des 16. August 2024 alarmiert. Ein vorbeifahrender Autofahrer bemerkte einen Band neben der Straße und verständigte die Feuerwehr. Laut Anzeiger sollte ein Busch brennen.

Vor Ort stellte sich die Lage komplett anders dar. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache Gneixendorf hatte Mühe den Brand aufgrund der geringen Ausdehnung zu lokalisieren. Neben der Straße, in einer gepflasterten Rinne, brannte es im Ausmaß von ca. 20 mal 40 Zentimeter.

Der bereits bei der Anfahrt sich ausgerüstete Atemschutztrupp musste nicht zum Einsatz gebracht werden. Der Brand konnte mit einer kurzen Wasserabgabe aus der formstabilen C-Schnellangriffsleitung abgelöscht werden.

Binnen weniger Minuten war der Einsatz beendet und alle Kräfte wieder in die Feuerwehrhäuser eingerückt.

Kleinbrand neben der B218

Kleinbrand neben der B218 48.446405, 15.627450 Link zum Bericht