Sieben Verletzte bei Unfall auf der B33

Ein Großaufgebot an Rettungs- und Feuerwehrkräften wurden Sonntagabend, den 11. August 2024 auf die B33 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf Höhe Mauternbach lenkte eine junge Frau, einen mit fünf Personen besetzten Pkw, unmittelbar vor einem Pkw welcher aus Richtung Mautern kam von einem neben der Fahrbahn befindlichen Parkplatz auf die B33 und kollidierte mit diesem.

Mehrere First Responder und Rettungstransportwagen, sowie das Notarzteinsatzfahrzeug und der Notarzthubschrauber Christophorus 2 wurden von Notruf Niederösterreich zu dem Einsatz alarmiert. Von Seitens der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mauternbach, Mautern und Baumgarten alarmiert.

Ging man anfangs noch von einer eingeklemmten Person im Fahrzeug aus so konnte diesbezüglich rasch Entwarnung gegeben werden. Seitens der Polizei wurde die B33 im Einsatzbereich gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet. So konnte der Notarzthubschrauber auf der B33 landen. Gemeinsam versorgten die beiden Notarztteams und mehrere Sanitäter die insgesamt sieben Verletzten.

Aufgrund des Verletzungsmusters musste eine Person nach Stabilisierung durch den Notarzt mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nach einer anschließenden Versorgung wurde die Verletzte zum Notarzthubschrauber getragen und in weiterer Folge in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Die weiteren Verletzten wurde, teilweise unter Begleitung einer Notärztin, in das UKH Krems eingeliefert.

Nach der Freigabe der Unfallstelle wurde nach Rücksprache mit der Polizei ein Pkw vor Ort belassen und das zweite Fahrzeug auf die Straße gedreht und mittels Rangierroller zu einem nahegelegenen Parkplatz geschoben.

Nach dem Einsammeln von Wrackteilen und der Reinigung der Fahrbahn konnte der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet werden.

Sieben Verletzte bei Unfall auf der B33

Sieben Verletzte bei Unfall auf der B33 48.389452, 15.560382 Link zum Bericht