In den Morgenstunden des 15. Dezember 2022 verunfallte eine Kremser Fahrzeuglenkerin mit ihrem Pkw in den Gneixendorfer Weingärten. Ihr Fahrzeug kam auf dem gefrorenen Boden ins Rutschen und stürzte über eine mehrere Meter hohe Böschung. Die Frau konnte sich nicht aus dem Fahrzeug befreien und wartete im Pkw stehend auf ihre Rettung und machte sich immer wieder mit der Hupe bemerkbar.
Bauarbeiter, welche mehrere hundert Meter entfernt an einem Rückhaltebecken arbeiteten hörten am Nachmittag ein Hupfen. Aufgrund der Intensität der akustischen Signale hatten die Bauarbeiter schon die Befürchtung, dass etwas passiert sein musste. Hartnäckig suchten sie nach der Quelle des Hupens und wurden nach rund 30 Minuten fündig.
Sofort wählten sie den Notruf und setzten die Rettungskette in Gang. Vorbildlich wurden die Einsatzkräfte eingewiesen und zur Unfallstelle geleitet. Höflich stellte sich der Gruppenkommandant der Dame vor und nahm Kontakt zu ihr auf. Augenscheinlich nicht schwer verletzt wurde versucht die Frau über die Fahrertüre zu befreien, dies musste jedoch rasch wieder verworfen werden.
Nachdem der Rettungsdienst und die Notärztin an der Unfallstelle in den Weinbergen eingetroffen waren, wurde gemeinsam entschieden die Fahrzeuglenkerin durch die Frontscheibe aus dem Fahrzeug zu befreien. In Zusammenarbeit einer Säbelsäge und dem Haligentool wurde die Windschutzscheibe entfernt und die Dame aus dem Pkw gerettet. Sämtliches Material dafür musste über mehrere hundert Meter zur Einsatzstelle getragen werden.
Nach der Versorgung der Patientin wurde diese mit einer Korbschleiftrage aus dem Weingarten getragen. Sanitäter und Feuerwehrkräfte trugen die Patienten zu Last 6 Krems und mit dem geländegängigen, wendigen Fahrzeug wurde sie aus dem Weingarten zum Rettungstransportwagen transportiert. Sie wurde in weiterer Folge zur Versorgung und zum Aufwärmen in das Universitätsklinikum Krems gebracht.
Das Unfallfahrzeug wurde wieder auf die Räder gestellt, dazu mussten mehrere Rebstöcke entfernt werden. Die Fahrzeugbergung wird am nächsten Tag, bei Tageslicht, durchgeführt.
Karte wird geladen - bitte warten...